99. GV SK Sissach 2018

100 jähriges steht vor der Tür

99. Generalversammlung Bezirksschwingklub Sissach

Vor zahlreichen Mitgliedern konnte Präsident Gerald Meier die 99. Generalversammlung eröffnen. Erfreulich auch die Teilnahme mehrerer Jungschwinger und Jungschwingerinnen. Speditiv konnten alle anstehenden Traktanden abgearbeitet werden. Dank des 3. Gelterkinder Herbstschwinget konnte der Kassier Matthias Graber eine sehr positive Kasse mit einer stattlichen Gewinnzunahme präsentieren. Erfreuliches berichtete auch der technische Leiter Stefan von Rotz. Bei den Jungschwingern kehrte Cedric Rickenbacher, Oltingen,  zweiggeschmückt von den Nachwuchsschwingfesten zurück. Besonders stolz zeigte sich von Rotz über die Qualifikation von Cedric für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquard. In seiner Kategorie beendete er den Wettkampf mit einem gewonnenen, zwei gestellten und drei verlorenen Gängen im 17. Rang. Erfolgreich schnitt auch dieses Jahr Alexandra Gosteli, Läufelfingen, ab. Sie konnte gleich vier Mal einen Zweig bei den Meitlischwingfesten erkämpfen.

Präsident Meier musste aber auch von zwei Demissionen Kenntnis nehmen. Nach 13 Jahren im Vorstand tritt Kassier Matthias Graber zurück. Nach neun Jahren als Protokollführer verlässt Martin Fischer das Gremium. Ersatz fand man einzig durch Christian Fritz. Er wird künftig als Kassier amten. Hauptthema war aber diesen Abend das 100 jährige Bestehen des Bezirksschwingklub Sissach. Man will keine überdimensionale Feier, so Meier. Mit mehreren kleineren Anlässen, über das Jahr verteilt, soll das Jubiläum gefeiert werden. So steht ein Vereinsausflug ans Ballenbergschwingfest, Trainingstage im bernischen Rickenbach, Kiental, bei dem befreundeten Klub und eine Jubiläumsfeier am 21. September 2019 im Dietisberg, Läufelfingen, auf dem Programm. Zusätzlich soll im Frühling ein Schwingevent in Gelterkinden geplant werden. Gestartet wird aber mit einem Eröffnungsapéro am

19. Januar 2019 für alle Vereinsmittglieder. Im Fokus steht auch das 104. Basellandschaftliche Kantonalschwingfest am 30. Juni 2019, in Läufelfingen. Da der Bezirksschwingklub sein Jubiläum feiert, dürfen zwei Gastvereine eingeladen werden. Dies sind der SK Frutigen mit Curdin Orlik und der Mythenverband mit Spitzenschwinger Mike Mühlestein.

Meier wünschte allen eine erfolgreiche Saison 2019 und konnte die Versammlung nach zwei Stunden schliessen.