Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung fand am 28. Oktober in Läufelfingen statt. Danke an unseren Medienchef Fritz Hansruedi für den Bericht, welcher am 8. November auch in der Volksstimme erschienen ist.

Boomendes Jungschwingen!

In Läufelfingen konnte Präsident Andreas Fritz wiederum eine stattliche Zahl an Ehren-, Passivmitglieder, Aktiv- und Jungschwinger zur 103. GV des Bezirksschwingklub Sissach begrüssen.

Sein Jahresbericht wurde einstimmig genehmigt. Der technische Leiter der Aktiven, Christian Fritz, informierte über ein intensives Jahr. Er bedauerte, dass auch dieses Jahr kein Kranzgewinn für einen Sissacher vermeldet werden kann. Gabriel Nussbaumer, Läufelfingen, konnte aber immerhin an drei Kantonalschwingfesten im sechsten Gang um das begehrte Eichenlaub mitkämpfen. Erfreut zeigte sich Fritz, dass dieses Jahr drei neue Schwinger der Aktivriege beigetreten sind.

Einen noch grösseren Boom erleben die Jungschwinger. Hat da etwa das ESAF in Pratteln seine Spuren hinterlassen? Stefan von Rotz, Jungschwingerleiter und seine Gehilfen dürfen jetzt 25 Jungschwinger trainieren. Das ist doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Insgesamt konnten auch acht Zweige von den Jungschwingertagen mit nach Hause genommen werden. Je einen durch Elias Buess, Ormalingen vom Abendschwingen in Möhlin und Fabian von Rotz, Wintersingen, am St Galler Kantonalen in Will. Sechs Zweige sammelte Jari von Rotz, Wintersingen. Darunter auch der Doppelzweig am Nordwestschweizerischen in Günsberg. Ein weiterer Höhepunkt war für die Jungschwinger, als sie am Samstagmorgen am Eidgenössischen in Pratteln an der Eröffnungsfeier zusammen mit den „Bösen“ in die Schwingarena einlaufen konnten.

Da es zu keiner Demission im Vorstand kam, hatte Ehrenmitglied Geri Meier als Wahlpräsident eine leichte Aufgabe. Alle Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt. Andreas Fritz danach als Präsident mit Applaus bestätigt.

Am ESAF in Pratteln wurde vom Schwingklub Sissach und seinen Helfern ein grosser Einsatz an Helferstunden geleistet. So konnten auch die Sissacher einen grossen Beitrag zu diesem gelungenen eidgenössischen Anlass beitragen. Nichtsdestotrotz organisierte der Schwingklub zwei Wochen später das 4. Gelterkinder Herbstschwingen. Auch dies war ein voller Erfolg. OK Präsident Matthias Graber bedankte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Spendern. Durch sie konnte wiederum ein grandioses Schwingfest organisiert werden. Ab nächstem Jahr soll dieser Anlass, nicht wie bis jetzt im Zweijahresrhythmus, jährlich stattfinden.

Das nächste Mal am 9. September 2023, wiederum in Gelterkinden.

Nachdem sämtliche Traktanden zügig abgearbeitet worden waren, konnte Präsident Andreas Fritz die Versammlung, mit den besten Wünschen für die Zukunft, für geschlossen erklären.

Protokoll 103. GV 2022 (Download)